Reiner Fischer

Bk117

b 3

Beruf und Hobby ideal verbinden

Fliegen mit Apps.

fliegen mit Apps

So langsam setzen sie sich durch, Iphones, Ipads oder andere Smartphones. Immer häufiger liest man von Apps auch für den Flugbetrieb. Die ersten gewerblich agierenden Luftfahrtunternehmen haben vom Luftfahrtbundesamt , schon die Genehmigung erhalten, elektronische Datenmittel als sogenannte „EFB’s“ einzusetzen.

Als EFB – Electronic Flight Bag – wird dabei ein Smartphone oder ein Notebook bezeichnet, welche das Mitführen der jeweiligen betrieblichen Unterlagen in Papierform ersetzt. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist dabei die Durchführung der navigatorischen Flugvorbereitung in elektronischer Form.

Aber hier geht es uns nicht um die Vorgehensweise zur Genehmigung eines Ipads / Iphones als EFB, sondern um die Apps, die es auch dem normalen Luftfahrer ermöglichen, schnell, unkompliziert und vor allem auch von Unterwegs korrekte Informationen abrufen zu können.

Home Page von Reiner Fischer

Copyright © 2015. All Rights Reserved.