Reiner Fischer

Bk117

b 3

Aerodynamik

Für meinen Modellflugverein habe ich eine Reihe von kurzen Flashpräsentationen rund um das Thema Flugphysik und Aerodynamik entwickelt. 

Aufgrund der Resonanz und da die Themen natürlich auch für den Flugbetrieb mit Hubschraubern im Massstab 1:1 gelten, habe ich die Reihe aus dem Bereich Modellflug auf die Startseite gestellt.

In regelmäßigem Rhythmus zeige ich die Grundlagen der Aerodynamik auf, erkläre die Auswirkungen der physikalischen Gesetze anhand von praktischen Beispielen und beschreibe die Auswirkungen auf den täglichen Flugbetrieb.

Die ersten Artikel der Serie gliedern sich in:

- Grundlagen

- Auftrieb

- Widerstände am Rotorblatt

- Kräfte am Rotorblatt

Mit der Erklärung der induziertem Strömung dringen wir dann tiefer in die Aerodynamik ein und ich werde ihnen alle aerodynamischen Phenomene - z.B:

- Schweben im Bodeneffekt

- Übergangsauftrieb

- dynamischer Überschlag

- Wirbelringstadium

in gut verständlichen, kleinen Flash-Präsentationen darstellen.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen der Präsentationen

Home Page von Reiner Fischer

Copyright © 2015. All Rights Reserved.